Jump to content

• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In   
  • Create Account

Better Zip / 7z

• Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 heavenshallburn22

heavenshallburn22

Professional Member

• Members
  • PipPipPipPip
  • 159 posts
  • Operating System:Other OS/Not specified

Posted 08 February 2011 - 03:40 PM

salute zusammen,

ich bin gerade dabei mal ein paar sachen von meiner HDD zu archivieren,natürlich mit Better Zip.
doch wenn ich mal auf meine CPU auslastung gucke wird mir gerade schlecht
120%- 170% mein lüfter läuft auf 6200rpm,temperatur liegt bei 82°C...jetzt mal die frage:IST DAS NORMAL?

und wenn ja,gibts alternativen um mein CPU zu schonen?
nich das ich schiss hätte das mir die kiste durchbrennt, aber wills nicht unbedingt provozieren

#2 devilhunter

devilhunter

just dancing to the beat

• Administrators
  • 3051 posts
  • LocationSpace/Virgo Supercluster/Milky Way/Orion Arm/Earth
  • Graphics Card:NVIDIA 9800 GTX+
  • Operating System:Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)
Author

Posted 08 February 2011 - 05:20 PM

Gute Kompression braucht nun eben CPU Power.
7-Zip braucht bei mir zwei ganze Kerne, wenns nicht auf 2 Porzesse gekappt wär, wüds alle 8 benutzen.

Ein paar Videoschnittprogramme treiben dann meinen CPU total auf die Spitze, ich seh da öfters 780% CPU Last. Nun, bei einer Desktop maschine ist eben gute Kühlung drin, aber bei Notebooks nicht so sehr.

Trotzdem sind die Core 2 Duos in den Laptops bis 90-95°C ausgelegt, 80 sollte da kein Problem sein.
Das einzige was bei einem Notebook schwierigkeiten macht, ist die GPU Kühlung.
Die nVidias sind mit einer Höchsttemp. von 120ðC ausgelegt, und ich kann aus erfahrung sagen, dass durch schlechte Kühlung die Karten oft bei 125°C oder höher landen.
(Die passiven Karten sind standartmässig alle so um die 110°C heiss, auch wenn die nicht viel machen >.> )

Lange rede kurzer Sinn, da gibts nicht viel was man machen kann ein Laptop zu schonen, jedoch bringt zusätzliche Kühlung fürs Laptop etwas.
Da gibts ja die schönen Laptop Kühler:
http://www.google.co...=laptop+kuehler

Die bringen nichts wegen der internen Kühlung, jedoch hilft das oft wenn nur der Boden des Laptops abgekühlt wird, damit der Lüfter innen drin nicht nur mit heisser Luft arbeiten kann.
Hello. Sadly, I am not active here on the Porting Team anymore, and therefore I cannot give support or answer questions to any of my posted Ports or posted topics.

- zero

#3 heavenshallburn22

heavenshallburn22

Professional Member

• Members
  • PipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 09 February 2011 - 01:02 AM

na dann dankschön für den tip!
ich dacht halt das 80°C schon recht viel seien für ein notebook - grad war er bei 92°C.

#4 devilhunter

devilhunter

just dancing to the beat

• Administrators
  • 3051 posts
  • LocationSpace/Virgo Supercluster/Milky Way/Orion Arm/Earth
  • Graphics Card:NVIDIA 9800 GTX+
  • Operating System:Mac OS X 10.6 (Snow Leopard)
Author

Posted 09 February 2011 - 09:43 PM

92°C ist ziemlich heiss, so heiss hab ich eigentlich noch keinen Core 2 Duo gesehen.
Als Techniker würde ich da mal konkret sagen, da ist viel Staub in den Kühlerritzen und am Lüfter (ist in jedem vierten PC so aus erfahrung, egal ob Desktop oder Laptop), wenns zu heiss wird (bei 95°C schaltet sich die Core termo-abschaltung ein glaube ich) geht das Laptop aus.
Solch heisse Sachen sind eben auch nicht gut für die Platine unter dem Chip, das Lötzinn wird lamgsam spröde/verdampft und die Platine bekommt haar-risse.

Eine Dose Druckluft würde ich jedem Laptop Computer Benutzer empfehlen, um den Staub aus dem Gebläse zu bekommen. Dann klappts auch wieder mit der Kühlung.

Vorsicht dennoch trotzdem, voll auf den Lüfter drauf zu halten mit der Druckluft ist ungesund fürs Kugellager des Lüfters, falsch gemacht macht der Lüfter dann permanent ein 'rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr' Geräusch.
Hab schon ein paar Lüfter so (versehentlich :D ) zum schnurren gebracht
Lieber bis zum Lüfter wegbauen, dann den Finger auf den Lüfter leicht drücken, sodass sich die Schaufelräder beim 'volles Rohr' der Druckluft nicht mit drehen, so bleibts Kugellager heil.

Trotzdem, wenn du vermutest, dass die Lüftung verdreckt ist, geh damit zum Techniker.
Hello. Sadly, I am not active here on the Porting Team anymore, and therefore I cannot give support or answer questions to any of my posted Ports or posted topics.

- zero

#5 heavenshallburn22

heavenshallburn22

Professional Member

• Members
  • PipPipPipPip
  • 159 posts

Posted 10 February 2011 - 01:11 AM

ich werd den laptop morgen selber mal aus einander nehmen und mit druckluft durchpusten,umsonst hab ich die dose ja nich gekauft.
werden wahrscheinlich einige hundehaare da drinnen vor sich rum schlendern...

EDIT:jup,wie ichs vermutet habe,schön verdreckt.nun nicht mehr :)

aber noch mal was anderes,woran liegt es das einige formate bis auf 35% archiviert werden können und andere gerade mal auf 98% kommen?
ist ein bisschen ärgerlich als ich die nacht DANKOB´s Fear 2 project origin archiviert habe und aus 14,8GB nur 14,4GB geworden sind,obwohl ich beste kompression gewählt hatte

#6 RudolfP

RudolfP

Lurker

• Members
  • 4 posts

Posted 28 June 2011 - 05:49 PM

heavenshallburn22 said:

ist ein bisschen Ärgerlich als ich die nacht DANKOB´s Fear 2 project origin archiviert habe und aus 14,8GB nur 14,4GB geworden sind,obwohl ich beste kompression gewÄhlt hatte

Ist allerdings völlig im Rahmen - Kompression macht leider (soviel ich weiss) nur sehr bedingt kleiner...

#7 stahlgewitter

stahlgewitter

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 57 posts
  • LocationGermany
  • Graphics Card:nvidia 9800GT 512mb
  • Operating System:Mac OS X 10.7 (Lion)
  • I like to play:RPG, Klick&Point Advanture

Posted 11 July 2011 - 12:51 PM

Das meiste ist schon komprimiert. zB. jpg zu bitmap, mp3 zu wav, deswegen werden NUR gewisse sachen komprimiert und so ins Archiv aufgenommen. Nach fest kommt ab :)

Mich nervt das ganze GUI Archivierung prozess,
entweder tgz oder tbz2 bei langeweile auch rar von der Kommandozeile

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users