Jump to content

• Log in with Facebook Log in with Twitter Log In with Google      Sign In   
  • Create Account

Cider Porting (Wie genau?)

• Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 Rinecamo

Rinecamo

Novice Member

• Members
  • 8 posts

Posted 20 April 2011 - 06:42 AM

Hallo Leute,
beschä¤ftige mich schon seit ein paar Tagen mit Cider und CiderX.
Habs auch schon mit vielen Spielen versucht, bin aber immer gescheitert.
Jetzt ist meine Frage, wie machen die Erfahrenen/Profis das?
Schreiben die DLL's um oder was weiß ich, was machen die genau, damit das Spiel läuft?

Hoffe mir kann das jemand beantworten.

mfg Rinecamo

#2 Jowacom

Jowacom

Champion Member

• Donators
  • 811 posts
  • LocationSweden
  • Graphics Card:ATI Radeon 2600 HD
  • Operating System:Mac OS X 10.7 (Lion)
  • I like to play:Most genres

Posted 20 April 2011 - 02:01 PM

Ich schlage vor, Sie Wineskin testen. Es ist leichter.

CiderX ist schwerig, verglichen mit Wineskin.

Die Profis haben viel Erfahrung. Könnte vielleicht die Profis helfen?

(OK, I suck at German. But I'm still learning! :D)

#3 Rinecamo

Rinecamo

Novice Member

• Members
  • 8 posts

Posted 20 April 2011 - 06:36 PM

Oh, your German is not bad, i can understand you ;).

Ja ich habs heute mal mit Wineskin probiert (mit dem spiel sniperghost warrior). Habs getestet und hab mir die log datei anzeigen lassen, da standen ganz viele fehlermeldungen drin, die irgendwie sinnlod waren...alle dateien bei diesesn fehlern waren vorhanden.

#4 Jowacom

Jowacom

Champion Member

• Donators
  • 811 posts
  • LocationSweden
  • Graphics Card:ATI Radeon 2600 HD
  • Operating System:Mac OS X 10.7 (Lion)
  • I like to play:Most genres

Posted 20 April 2011 - 06:49 PM

Ehrm... Ich weiß nicht... Vielleicht können ein Cider-Profi kommen? Ein Deutscher? :D

Alright, I don't really know. What did the logs say, exactly, then?

#5 thedoc

thedoc

Administration Team

• Administrators
  • 1311 posts
  • Graphics Card:nVidia GeForce 9600M GT - 512 MB RAM
  • Operating System:Mac OS X 10.5 (Leopard)
  • I like to play:FPS, RPG, Racing

Posted 20 April 2011 - 07:18 PM

OK um mal ein paar grundlegende Sachen klarzustellen.

1. Cider kann keine komplexen Windows Fenster darstellen so wie CX/Wine sondern nur einfache Dialoge wie z.B. Exceptions bzw Fehlermeldungen oder Warnungen. Wenn das Spiel also einen Launcher hat geht der nicht in Cider und somit auch das ganze Spiel wenn man ihn nicht überbrücken kann.

2. Cider hat viele Probleme mit Windows games die für ältere DirectX versionen ausgelegt sind -  somit ist die Kompatibilität ziemlich stark eingeschränkt - wenn ein Spiel jedoch funktioniert läuft es meistens deutlich schneller als mit Wine - somit ist Cider hauptsächlich für aktuelle 3D Spiele geeigent die massiv Shader 2.0/3.0 benutzen.

3. Wenn du die Cider binary aus dem MacOS Ordner ins Terminal ziehst und ausführst bekommst du ein Log welches auf mögliche Fehlerquellen hinweist wie z.B. das Fehlen von gewissen dlls.
Sofern das der Fall ist kopiere die genannten dlls in den Windows/system32 ordner der Bottle und versuch es nochmal.

4. Jede Cider version hat ihre Eigenheiten - ich hab über 30 verschiedene builds auf meiner Platte und bevor man nicht zumindest 15 davon versucht hat kann man sich nie wirklich sicher sein ob vielleicht nicht doch einer davon mit den Spiel das man porten will funktioniert.

Es braucht viel Erfahrung bzw Trial & Error Testing bis man ein Gefühl dafür bekommt welches Game bzw. welche Engine am besten mit welcher Cider version funktioniert.
Posted Image

Check out my Porting Blog @ Doc's Office

#6 Rinecamo

Rinecamo

Novice Member

• Members
  • 8 posts

Posted 21 April 2011 - 09:47 AM

@Jawacom

"The File blabla which is needed by blablabla is misssing"

@thedoctor45

Danke für die ganaue beschreibung

Edit:

Ich hab Mac OsX nochmal neu installiert weil x11 fehlte, jetzt hab ich Sniper Ghost Warrior mit Wineskin ausprobiert...Hab es installiert und gestartet. Das Introbild konnte man sehen und die Musik läuft auch, danach aber nurnoch nen Blackscreen. Weiß jemand woran das liegen kann?

Hab es jetzt auch mit CiderX geschafft, allerdings kann ich das spiel nur über den explorer öffnen und nicht über singelplayer.

#7 RudolfP

RudolfP

Lurker

• Members
  • 4 posts

Posted 28 June 2011 - 05:46 PM

thedoctor45 said:

OK um mal ein paar grundlegende Sachen klarzustellen.

1. Cider kann keine komplexen Windows Fenster darstellen so wie CX/Wine sondern nur einfache Dialoge wie z.B. Exceptions bzw Fehlermeldungen oder Warnungen. Wenn das Spiel also einen Launcher hat geht der nicht in Cider und somit auch das ganze Spiel wenn man ihn nicht überbrücken kann.

2. Cider hat viele Probleme mit Windows games die für ältere DirectX versionen ausgelegt sind - somit ist die Kompatibilität ziemlich stark eingeschränkt - wenn ein Spiel jedoch funktioniert läuft es meistens deutlich schneller als mit Wine - somit ist Cider hauptsächlich für aktuelle 3D Spiele geeigent die massiv Shader 2.0/3.0 benutzen.

3. Wenn du die Cider binary aus dem MacOS Ordner ins Terminal ziehst und ausführst bekommst du ein Log welches auf mögliche Fehlerquellen hinweist wie z.B. das Fehlen von gewissen dlls.
Sofern das der Fall ist kopiere die genannten dlls in den Windows/system32 ordner der Bottle und versuch es nochmal.

4. Jede Cider version hat ihre Eigenheiten - ich hab über 30 verschiedene builds auf meiner Platte und bevor man nicht zumindest 15 davon versucht hat kann man sich nie wirklich sicher sein ob vielleicht nicht doch einer davon mit den Spiel das man porten will funktioniert.

Es braucht viel Erfahrung bzw Trial & Error Testing bis man ein Gefühl dafür bekommt welches Game bzw. welche Engine am besten mit welcher Cider version funktioniert.

DANKE,
habe lange mit Cider rumgebastelt - ohne Erfolg - jetzt weissi wieso :)

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users